Formel 1 Logo 2016

Die Formel 1 startet in die neue Saison

Sonntag, 21. März 2016. Australien, Melbourne. 6.00 Uhr MEZ. Das erste Formel 1 Rennen der neuen Saison startet. Auf der Pole Lewis Hamilton (1:23,837). Neben ihm Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg (1:24,197). In der zweiten Startreihe die beiden Ferrari von Vettel (1:24,675) und Räikkönen (1:25,033).

Besondere Spannung sollten die neuen Regeln für das Qualifying bringen.
Was allerdings völlig nach hinten losging und es gnadenlos Kritik hagelte.
Nachdem ich mir die Aufzeichnung angeschaut hatte, musste auch ich zugeben: irgendwie furchtbar. Erzielte Verbesserung: es wird nicht mehr gefühlte Ewigkeiten in der Box gestanden, da zeitweise alle 90 Sekunden ein weiterer Fahrer aus der Wertung fällt. Um es kurz zu machen, man darf also prinzipiell nie letzter sein. Was eben genau dafür sorgt, dass am Anfang alle gleich rausfahren, bis sie ihre erste Zeit eingefahren haben. Sollte diese dann gut genug sein, geht es zwar trotzdem wieder in die Box, da hat sich nichts geändert, aber im jeweiligen unteren Mittelfeld ist natürlich deutlich mehr Fahrpraxis angesagt um nicht doch zufällig auf den letzten Platz zu rutschen, weil noch jemand mit einer besseren Zeit unterwegs ist.

Flaggenunterricht Farbenlehre mal auf eine etwas andere Art und Weise. Dies sind die Verkehrszeichen für die Formel 1!
Flaggenunterricht
Farbenlehre mal auf eine etwas andere Art und Weise.
Dies sind die Verkehrszeichen für die Formel 1!

Die Formel 1 Regeln. Ein paar hilfreiche Links dazu findet Ihr zum Beispiel auf spiegel.de, motorsport-total.com oder natürlich seit 25 Jahren (Herzlichen Glückwunsch!) bei rtl!

Das komplette Reglement der Formel 1 Saison 2016 findet man natürlich auf formel1.de. Für Regelfanatiker wie mich oder meinen ehemaligen Schiedsrichtergespannpartner Volker so wichtig weil eben Grundlage der entsprechenden Sportart. Und da im Allgemeinen Fußball- oder in unserem Falle Handballregeln eher bekannt sind, ist es doch auch mal interessant, sich mit diesem Regelwerk auseinander zu setzen.

Für die echten Schrauber unter Euch oder die Auto-Freaks eben ist sicherlich das technische Reglement interessanter.

Sofern ich noch oder schon in der Lage bin, erhaltet Ihr natürlich alle wichtigen Live-Infos im Sportstudio Krugstrasse auf Facebook.
Da ich schon am Sonntagabend mit der Nachtschicht in die neue Woche starte, sollte es relativ wahrscheinlich sein, dass ich heute morgen um sechs noch online bin. Falls nicht – schaut doch einfach sky. Oder RTL. 😉
Und einen schönen Sonntag zusammen!